Intro  Portal  SpieleSpiele  Foto AlbumFoto Album  KarteKarte 
   Registrieren  FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login

Gesetzwidrige Datenerfassung bei Media Markt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hohenfelder Forum Foren-Übersicht » -> Wissenswertes Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gesetzwidrige Datenerfassung bei Media Markt
 BeitragVerfasst am: 28.11.2009 21:53 Antworten mit Zitat  
Nachricht
  Alter Schwede
Administrator
Administrator

Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 1429

Wohnort: Hohenfelde

Offline

Moin moin liebe Poste und auch Gäste,
ich hab da eine interessante Geschichte. Hier mein Anschreiben an den Datenschutzbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein:


Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Postfach 7116
24171 Kiel

Verstoß gegen den Datenschutz:
Hier: Gesetzwidrige Datenerfassung beim Erwerb von Computersoftware

Sehr geehrter Herr Dr. Weichert,
ich wende mich an Sie um folgenden Sachverhalt zu schildern und bitte um Klärung ob nachfolgendes Verhalten einer Elektronik Kette der Gesetzmäßigkeit des Datenschutzes entspricht:
Ich ( 50 ) war mit meinen Sohn ( 26 ) zu einem Einkauf im Media Markt in Itzehoe. Hier entschieden wir uns für eine Computersoftware, die mit einem USK ab 18 Label versehen war. An der Kasse angekommen verlangte die Kassiererin meinen Personalausweis. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mir nichts dabei gedacht, da eine Überprüfung der gesetzlichen Vorschriften mir nicht fremd ist, und ich die Dame an der Kasse nicht in Misskredit bringen wollte. Auf die Frage warum ich mich ausweisen muss beantwortete sie die Frage: „Dieses ist eine Anordnung der Geschäftsleitung“.
Als dann meine Personalausweisnummer in eine Liste eingetragen werden sollte verlangte ich meinen Ausweis zurück und bat die Dame an der Kasse die Geschäftsführung zu kontaktieren.
Der Filialleiter erschien nach kurzer Zeit und erklärte uns dass dieses notwendig sei, da der Mediamarkt in der Beweispflicht ist, falls das Spiel in Hände von Jungendlichen gelangt.
Eine weitere Diskussion war leider nicht möglich, da der Sicherheitsdienst uns aufgefordert hat das Ladengeschäft zu verlassen.
Hier nun meine Frage:
Entspricht die von Media Markt Itzehoe angewandte Praxis zur Erfassung von persönlichen Daten, in Verbindung mit dem Erwerb einer Computersoftware, den derzeit geltenden Datenschutzgesetzen?

Ich bitte Sie um Klärung und eine Benachrichtigung Ihrerseits
Mit freundlichen Grüßen






_________________
Die Menschen sagen die Welt wird schlimmer...die Welt die ist wie immer...die Menschen werden schlimmer!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Re:
 BeitragVerfasst am: 28.11.2009 21:53  
Nachricht
  Google









Dein kostenloses Forum -> Super Funktionen, leicht bedienbar, 400+ Styles, schnell einzurichten



Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hohenfelder Forum Foren-Übersicht » -> Wissenswertes

Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen



Hohenfelder Forum letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Dein eigenes kostenloses Forum
Xbox Xtreme by Scott Stubblefield


Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker